Einführung: Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Eine theoretische Einführung
Heinz-Peter Preußer (Bielefeld)
Körper und Klang
Somatische De/Markierungen in THE RED SHOES (1948) und BLACK SWAN (2010).
Matthias Bauer (Flensburg)/ Tobias Hochscherf (FH Kiel)
Performativität im filmischen Tanz – vom Musical bis zum Schlagerfilm:TOP HAT (1935), BÜHNE FREI FÜR MARIKA (1958) etc.
Hans Jürgen Wulff (Kiel)
Film-Stoffe. Zur Interferenz von Bild- und Klanglichkeit textiler Materialität am Beispiel von Scorseses THE AGE OF INNOCENCE (1993).
Ursula von Keitz (Potsdam)
Extreme der Aisthesis
Zwischen Attraktion und Narration: Zur Adressierung des Zuschauers in Georges Méliès' DIE REISE ZUM MOND (1902).
Frank Kessler (Utrecht, NL)
Stille als medienästhetisches Problem in DAS SCHWEIGEN (1963) und DAS PIANO (1993).
Lothar van Laak (Paderborn)
GRAVITY (2013) – Ein Paradebeispiel für die Ästhetik des Erhabenen im gegenwärtigen Kino.
Jihae Chung (Bremen)
Gewalt
Affektive Gewaltdarstellung und moralische Wertung – Zur Rezeptionslenkung in DIE STILLE NACH DEM SCHUSS (2000).
Heinz-Peter Preußer (Bielefeld)
In-Between Sense and Sensibility: MOTHERS (2011) and BEFORE THE RAIN (1994).
Milcho Manchevski, Film Director
Somatische Empathie und Genrekritik im Horrorfilm – THE CABIN IN THE WOODS (2012).
Benjamin Moldenhauer (Bremen)
Sinnerfahrungen beim deutschen Film aus der Fremdperspektive: DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI (2004) und DER KLEINE NAZI (2010).
Uwe Koreik (Bielefeld)
Erfahrung
Kinoerfahrung zwischen Aisthesis und Neuer Soziologie: IMPORT EXPORT (2007) von Ulrich Seidl als Beispiel.
Thomas Weber (Hamburg)
Körper und ‚Embodiment' bei der Sprachverarbeitung – im Actionkino und in dialogzentrierten Filmen. SINN UND SINNLICHKEIT (1995) vs. SKYFALL (2012).
Pia Knoeferle (Bielefeld)
Die evolutionäre Entwicklung mentaler Konzepte: Simulation und Prognose bei FORREST GUMP (1994), ENTHÜLLUNG (1994) und in Industriefilmen.
Horst M. Müller (Bielefeld)