Retrospektive der Viennale 176 Seiten, 100 Abb., 190 x 265 mm, gebundenOktober 2010 19,90 € vergriffenISBN 978-3-89472-699-7 |
Eric Rohmer
Eine Publikation der VIENNALE
Éric Rohmer, Jahrgang 1920 und mit bürgerlichem Namen Jean-Marie Maurice Schérer, verdingte sich bis Mitte der fünfziger Jahre als Literaturlehrer und war nebenher schriftstellerisch und journalistisch tätig. Erste Schritte Richtung Film unternahm Rohmer 1950 mit einigen Kurzfilmen und Beiträgen für das Schulfernsehen, bevor er 1959 mit Le signe du lion sein Filmdebüt drehte. Während Godard mit À bout de souffle und Truffaut mit Les quatre cents coups auf sich aufmerksam machten, wurde es um Rohmer zunächst wieder still. Auch sein Engagement als Mitherausgeber der legendären Cahiers du Cinéma beendete er 1963 nach sechs Jahren.
1962 legte Rohmer mit La boulangère de Monceau den Grundstein für seinen ersten Filmzyklus «Sechs moralische Erzählungen». Der dritte Teil Ma nuit chez Maud wurde 1969 ein überraschender Erfolg und brachte Rohmer eine Oscar-Nominierung ein. 1981 begann er mit La femme de l'aviateur unter der Überschrift «Komödien und Sprichwörter» einen neuen sechsteiligen Filmzyklus. Pauline à la plage wurde 1982 auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.
Mit Conte de printemps eröffnete Rohmer 1990 seinen dritten Zyklus „Erzählungen der vier Jahreszeiten", den er 1998 mit Conte d'automne abschloss. Mit 81 Jahren inszenierte er seinen kostspieligsten Film L'anglaise et le duc. In einem Interview in den Cahiers du Cinéma im Frühjahr 2004 verkündete Rohmer das Ende seiner Karriere: «Nun habe ich kein Ass mehr im Ärmel». Dennoch drehte er 2005 den Kurzfilm Le canapé rouge mit Marie Rivière. Rohmers letztes Projekt Les amours d'Astrée et de Céladon nach einem Roman aus dem 17. Jahrhunderts von Honoré d'Urfé lief bei der Viennale 2008.
TESTIMONIALS
«Ein Vergnügen für jeden Rohmer-Bewunderer.» Neue Osnabrücker Zeitung
«ein schönes Begleitbuch, auch wenn man die Retrospektive nur für sich selbst veranstaltet, mit einer DVD im Player und einem größeren oder kleineren Stapel daneben.» kino-zeit.de
«das Buch, das eben viel mehr ist, als nur ein ausführliches Programm, bietet alles, was ein gutes Filmbuch zu leisten hat: neue und alte Blicke auf das Œvre des Regisseurs, Interviews und Erinnerungen, eine kommentierte Filmografie und schöne Filmfotos – und das alles in klassischem Layout.» dw-world.de
«Ein erstaunlich schönes Buch, das einmal nicht wie meist üblich nur Tangenten an einen Korpus legt, sondern mit einer Zusammenstellung von (zumeist zeitgenössischen aus dem Französischen übertragenen) Texten u.a. von Freunden und Mitarbeitern des Regisseurs aufwartet, die präzise Analyse mit filmhistorischer Erinnerung verbinden. (...) Eines der besten deutschsprachigen Bücher über den bedeutenden Regisseur.» Splatting Image