Authentizität in fiktionalen und faktualen Medien

Schriftenreihe zur Textualität des Films [13]

Authentizität in fiktionalen und faktualen Medien

Authentizität in fiktionalen und faktualen Formaten

Sabine Schlickers
38,– €

Escaping the Moment

Time Travel as a Negotiation of Transcendence

Escaping the Moment

As we all know, time flies, and that is also true for us: JRFM is celebrating its 10th anniversary. When we think back to the beginnings of our journal, we take a mental...

Verena Marie Eberhardt (Hg.), Anna-Katharina Höpflinger (Hg.)
16,90 €

Between Frontiers

Der ‹Good German› im angloamerikanischen Kriegsfilm der 1950er-Jahre

Between Frontiers

Als sich der Kalte Krieg zu Beginn der 1950er-Jahre zuspitzt, bildet sich in anglo-amerikanischen Kriegsfilmen über den Zweiten Weltkrieg das Figurenstereotyp des ‹Good German› heraus.

Marius Kuhn
34,– €

Aufbruch und Gewalt

Klassiker im Kino der Romania der 1960er- und 1970er-Jahre

Aufbruch und Gewalt

1954 forderte Truffaut, dass das Kino von Grund auf erneuert werden müsse, dafür aber vorab „die Säulen des Tempels“ einzustürzen müssen. Das Autor:innenkino der späten 1950er...

Natasha Bianco (Hg.), Antonio Salmeri (Hg.), Sabine Schrader (Hg.)
34,– €

Wahrnehmung stören

Essays zu Kino und Film

Wahrnehmung stören

Das Kino ist ein Labor, in dem mit unserem Sehen, Hören und Fühlen experimentiert wird.

Johannes Binotto
30,– €

Oszilloskopie im Experimentalfilm der frühen 1950er Jahre

Praktiken im Grenzbereich von Elektronik und Kinematografie

Oszilloskopie im Experimentalfilm der frühen 1950er Jahre

In den frühen 1950er Jahren entstanden experimentelle Filme, die erstmals elektronische Bilder künstlerisch verarbeiteten. Die Dissertationsschrift erfasst sie zum ersten Mal...

Stefanie Bräuer
48,– €

Sound Design

Die virtuelle Klangwelt des Films

Sound Design

Mitte der 70er Jahre begann sich das ästhetische Vokabular des Filmtons auffällig zu verändern. Plötzlich sausten kreischende Jets über die Köpfe des Publikums und...

34,– €

Rassismus im Film

Marburger Schriften zur Medienforschung [95]

Rassismus im Film

Die Beiträge des Sammelbands explorieren diverse Erscheinungsformen des Rassistischen.

Ömer Alkin (Hg.), Alena Strohmaier (Hg.)
34,– €

PostProduktion [ZFS 39]

Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie

PostProduktion [ZFS 39]

Der Band dokumentiert die Ergebnisse einer interdisziplinären Tagung am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, die sich mit der Fragestellung von Film und Fotografie im Kontext ihrer PostProduktion auseinandersetzte.

Fabienne Liptay (Hg.)
34,– €

Zeichen des Fremden und ihre Metaisierung in ästhetischen Diskursen der Gegenwart

Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik [21]

Zeichen des Fremden und ihre Metaisierung in ästhetischen Diskursen der Gegenwart

Der Band beschreibt, wie Erfahrungen der Fremdheit in der zeitgenössischen Literatur und Kunst umgesetzt werden.

Wolfgang Lukas (Hg.), Martin Nies (Hg.)
25,– €

Paradise Lost

Presentation of Nostalgic Longing in Digital Games

Paradise Lost

Paradise Lost is not only the title of John Milton’s famous epic poem (1667) but also a philosophical-theological notion linked to and emerging from the Fall from Eden in Genesis. It expresses – or imagines – the human experience of a definite rupture ...

Frank Bosman (Hg.), Alexander Darius Ornella (Hg.)
16,90 €

Unsichtbares und Ungesagtes

10 Female*Feminist*Gazes

Unsichtbares und Ungesagtes

Im Rahmen des künstlerischen Forschungsprojektes «Unsichtbares und Ungesagtes» sind 10 Interviews mit Filmemacherinnen* entstanden, die sich mit der Frage der Darstellung von Frau* im zeitgenössischen Kino auseinandersetzen.

Bernadette Kolonko
28,– €