Montage AV [2/20] 224 Seiten, 148 x 210 mm, zahlr. farb. Abb.1. Aufl., Januar 2021 16,90 € sofort lieferbarISBN 978-3-7410-0123-9 |
Filmfarbe
Montage AV [2/20]
Filmkunst lebt nicht zuletzt von der Farbe.. Doch wie kann man diese elementare Intensität des Kinos methodisch in den Griff bekommen? Sich mit Farbe im Kinoerleben zu beschäftigen, führt in die Gefilde unterschiedlichster Disziplinen, deren Grenzen sich in den Untersuchungen überschneiden. Der Fokus auf die Wahrnehmung streift die Neurobiologie ebenso wie die Psychologie oder die Physik; filmwissenschaftliche Forschungsfragen über ästhetische Farbgestaltung betreffen gleichermaßen die Kunstwissenschaft, Philosophie und Kulturtheorie. Methodisch betrachtet ist die medientheoretische und filmanalytische Auseinandersetzung mit Farbe also alles andere als «monochrom», sondern hochkomplex und vielschichtig. Farbe kann Kohärenz im diegetischen Raum der Erzählung stiften, sie kann aber auch quer dazu stehen – in allen Fällen übernimmt sie eine Kommunikationsfunktion, die wiederum von kulturellen Kodierungen und Konventionalisierungen abhängig ist. Farbdramaturgien im Sinne von Kontrasten und Kompositionen betreffen alle Bereiche des kinematografischen Artefakts: Kostüme, Licht- und Schattensetzung, Set- und Sound-Design bis hin zu Technikgeschichte und Postproduktion. Gattungs- und Genrekonventionen des Films gehen oft mit speziellen Farbikonografien einher. Insgesamt spielt die Beschäftigung mit Farbe eine zentrale Rolle für die filmische Stilgeschichte. All diese Wechselwirkungen spiegeln in der komplexen Multimodalität des Kinos die Herausforderungen der theoretischen und analytischen Auseinandersetzung mit der Farbe, deren materialästhetische Fragen eng mit der Technikgeschichte verknüpft sind.
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Inhalt
Editorial
FILMFARBE
Iryna Marholina
Ein Lied vom Rot: Farbe im sowjetischen Nachkriegskino
Sabine Lenk
Farbtraditionen bei Laterna magica und im Stummfilm
Bregt Lameris
Die Ästhetik der Zwei-Farben-Verfahren.Historiografische Überlegungen zu Leiblichkeit, Farbe und Film
Barbara Flückiger
Spielformen der Figur/Grund-Interaktion im Farbfilm. Eine typologische Bestimmung
Janna Heine
Paranoia und Parodie. Farbspiele in A Dragon Arrives!
In memoriam Peter Wollen
Peter Wollen
Blue
DOSSIER ‹GÜNTHER ANDERS›
Reinhard Ellensohn und Kerstin Putz
Günther Andersʼ Schriften zum Film
Günther Anders
Tonfilmphilosophie [1929]
Günther Anders
Der 3D-Film [1954]
Christian Ferencz-Flatz
Günther Anders als Filmphänomenologe
AUSSERHALB DER SCHWERPUNKTE
Christine N. Brinckmann
Der Zuschauerschatten im Dispositiv. Eine Skizze