Montage AV [2/21] 200 Seiten, 148 x 210 mm, zahlreiche teils farbige Abbildungen, zahlr. tw. farb Abb.1. Aufl., Januar 2022 Buch 16,90 € / E-Book 16,90 € sofort lieferbarISBN 978-3-7410-0383-7 |
Historische Rezeption
Montage AV [2/21]
Die Bedeutung eines Films wird erst beim Zuschauen realisiert. Wie können wir jedoch wissen, was ein Film um 1900, 1930 oder 1970 für sein Publikum, genauer, was er für individuelle Zuschauer:innen oder für bestimmte Publikumsgruppen bedeutet hat? Mit dem Themenschwerpunkt «Historische Rezeption» stellt Montage AV theoretische Ansätze und konkrete Fallstudien vor. Die Beiträge reichen von Untersuchungen der Publikumsvorlieben in einer einzelnen Stadt über methodische Überlegungen bis hin zu Auseinandersetzungen mit der Pragmatik. Der frühe Tonfilm wird ebenso thematisiert wie Beschwerdebriefe des Westberliner Publikums und Fragen der Wirkung und Rezeption von Propaganda- oder Dokumentarfilmen. Neben den Beiträgen zur historischen Rezeption enthält das Heft zudem zwei Artikel, die das Thema «Filmfarbe» erneut aufgreifen und weiterführen.
Download als PDF
Inhalt
HISTORISCHE REZEPTION
Magdalena Saryusz-Wolska
«Wo bleibt die Filmzensur?»
Beschwerdebriefe des westberliner Kinopublikums in den 1950er-Jahren
Andrzej Dębski
Welche Filme gefielen den Breslauern in der Saison 1926/27 am meisten und warum?
John Sedgwick
Filmgeschichte rekonstruieren: Ein Bottom-up-Ansatz
Daniel Wiegand
«Eine Entdeckungsfahrt in die Welt der Geräusche»
Zur historischen Rezeption des frühen Tonfilms Die Nacht gehört uns
Christine N. Brinckmann
Wiederentdeckt:
Hans Richters Erinnerung an die Rezeption des Films Panzerkreuzer Potemkin im Berliner Kino Alhambra
Frank Kessler
Wissenschaftliche «Zappelbilder»
Zur historischen Pragmatik eines Dispositivs
Rasmus Greiner
Hitlerjunge Quex revisited:
NS-Propaganda zwischen immersiver Filmerfahrung und kritischer Mise en histoire
Margrit Tröhler
Das Schweigen der Frauen brechen
Zur Beredsamkeit historischer Vorführ- und Rezeptionssituationen – eine Fallstudie
Margrit Tröhler
Zur transnationalen Vorführpraxis und Rezeption von Il valore della donna
Gertrud Pinkus im Gespräch mit Margrit Tröhler
Christof Decker
Designing for Impact
Zur Rezeptionsforschung des Dokumentarfilms
FARBE IM FILM
Evelyn Echle
Ästhetik der Kolorierung bei digitalen Colour-Grading-Prozessen.
Ein Praxisgespräch
Susanne Marschall
ColourReflections
Eine Studie zur Farbe im Kino am Beispiel von Bong Jong-hos Parasite
IN MEMORIAM
John Fiske
von Eggo Müller