«Perception is a Strange Thing»
Die Filme von Terry Gilliam
Bildgewaltig, opulent, märchenhaft-bizarr; effektbeladener Fiebertraum, überbordende Bildfantasie, leinwandsprengende Bilder: So wird Terry Gilliams Kino häufig charakterisiert. Gilliam erzeugt einen Bilderrausch, verschachtelt verschiedene Ebenen miteinander und versammelt assoziativ zusammengestellte, oftmals divergierende Elemente in seinen Filmen: Das ist das Muster, nach dem auch Träume gestrickt werden.
In seinem Œuvre von PYTHON bis PARNASSUS behandelt Gilliam immer wieder ähnliche Themen, und er behandelt diese Themen immer wieder neu: Etwa die Notwendigkeit von Fantasie und Träumen, die Auseinandersetzung von Tradition und Moderne, die Ambivalenz der Wirklichkeit. Seine Strategie der visuellen Überwältigung und des collagehaften Aufeinanderlegens verschiedener Ebenen, Themen, Elemente und Motive ist eine An- und Aufforderung an den Zuschauer, genau hinzuschauen. Terry Gilliams Kino ist darauf ausgelegt, die Wahrnehmung des Zuschauers zu fordern – das heißt sowohl das sinnliche Betrachten des Films als auch das Für-Wahr-Nehmen, und zwar sowohl einzufordern als auch herauszufordern.
Bekannte Filme von Terry Gilliam nach der Monty Python-Zeit: BRAZIL, KÖNIG DER FISCHER, 12 MONKEYS, FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS, BROTHERS GRIMM, TIDELAND, TIME BANDITS u.a.
TESTIMONIALS
«Einmal mehr wird der Zuschauer mit Hilfe von Gilliams Strategie der visuellen Überwältigung und des collagenhaften Aufeinanderlegens verschiedener Themen dazu verführt, genau hinzuschauen und eine zweite Wirklichkeit hinter der ersten wahrzunehmen.» ~Marburger Neue Zeitung
«Die große Stärke des Buches ist der Detailreichtum an Hintergrundinformationen zu den filmischen Produktionsgeschichten, die der Autor zusammengetragen hat. (...) Insgesamt ein solides Buch – etwas schade ist bloß, dass die Szenen, die Mühlbeyer in seinen Analysen herausgreift, nur in Form von kleinen Schwarzweißbildern im Buch abgedruckt sind.» ~ray