108 Seiten, 135 x 210 mm, Broschiert Buch bestellen
1. Aufl., April 2016 16,90 € sofort lieferbarISBN 978-3-89472-988-2 |
Schöner Lehren - gegendert und gequeert!
Was kann es heißen, gendersensibel und diversitygerecht in den Medienwissenschaften zu lehren? Welche Didaktiken lassen sich anwenden und wie können Methoden umgesetzt werden? In diesem Sammelband beschäftigten sich Lehrende der Medienwissenschaften mit diesen Fragen und entwerfen beispielhaft Lehranleitungen für ihre eigenen Seminare in der medienwissenschaftlichen Lehre. Orientiert an einer eineinhalbstündigen Seminarsitzung erklären die Lehrenden, wie sie didaktisch vorgehen und eine Seminarsitzung gestalten. Diese Modulbausteine werden dabei nicht nur in ihrer Entstehung, Hospitation und Überarbeitung reflektiert, sondern es wird ein besonderes Augenmerk auf den Entstehungsprozess gelegt. Darüber hinaus führen die Autor*innen ein gemeinsames Gespräch, in dem sie gender- und diversitygerechte Lehre thematisieren und den eigenen Lernprozess bezüglich des Lehrens sowie die eigene Auseinandersetzungen mit queer- und gendertheoretischen Fragestellungen reflektieren.
Inhalt
- Lena Eckert, Silke Martin: Schöner Lehren – gegendert und gequeert. Eine Einführung
- Lisa Conrad: Denken als Handwerk
- Sarah Czerney: Europa und ihre Geschichten
- Ulrike Hanstein: Ansprechen – Filmkörper, Affektraum, Bildkritik
- Nicole Kandioler: Decentring Western Gender Media Studies
- Christiane Lewe: Utopie als Methode
- Lisa Conrad, Sarah Czerney, Lena Eckert, Ulrike Hanstein, Nicole Kandioler, Christiane Lewe, Silke Martin: Genderqueer Lehren – Ein Gespräch
- Hedwig Wagner: Nachwort