Scream Queens
Harald Harzheim
112 Seiten, 125 x 190 mm
ersch. 1. Aufl., August 2025
15,– €
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ISBN 978-3-7410-0520-6
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Scream Queens

Eine kleine Kulturgeschichte des Schreis

Was sind sind Scream Queens und wo kommen sie her? Scream-Queens kamen mit dem Tonfilms auf und lösten in den USA einen dauerhaften Kult aus. Der Autor skizziert eine Kulturgeschichte des Schreis von der Antike bis zur Gegenwart . Er präsentiert zunächst Vorläuferinnen auf der Bühne, im Stummfilm und in der Literatur., um dann die Geschichte der Tonfilm-Scream Queens anhand von Kurzbiographien ausgewählter Personen nachzuerzählen, etwa Fay Wray, Evelyn Ankers, Susan Strasberg, Marilyn Burns, Cheryl „Rainbeaux“ Smith, Neve Campbell und Mia Goth. Auch „inoffizielle“ Scream-Queens finden ihre Würdigung: Schauspielerinnen, die trotz immenser Schrei-Begabung diesen Ehrentitel nie erhielten, darunter Maureen O’Sullivan („Tarzan the Ape-Man“, 1932) und Karin Dor („Die Schlangengrube und das Pendel“, 1967). Ebenso wenig fehlen Scream Queens wie Heather Langencamp („Nightmare on Elm Street“, 1985), deren Schreie von Synchron-Doubles stammen. Und nein, Scream Queens werden hier nicht als Trash Queens belächelt. Im Gegenteil: Solche Ironisierung resultiert aus der Verdrängung dessen, wofür die Scream Queen steht: Ausweglosigkeit, Verzweiflung, Verlorenheit und Panik bis zur Selbstauflösung. In US-Horrorfilmen der frühen Dreißiger entstanden, teilt sie dessen Vorläufer: Den filmischen Expressionismus der Stummfilmzeit, die britische Horrorliteratur, das Pariser Grand Guignol-Theater und die Weltwirtschaftskrise von 1929.

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