200 Seiten, 155 x 225 mm, einige Abb. Buch bestellen
1. Aufl., Mai 2022 Buch 28,– € / E-Book 22,99 € sofort lieferbarISBN 978-3-7410-0420-9 |
Découpage
Historische Semantik eines filmästhetischen Begriffs
Der Begriff der Découpage bezeichnet die Auflösung einer im Drehbuch dargelegten Handlung in eine Einstellungsfolge, also die Übersetzung einer geschriebenen Szene in die Sprache des Films. Dazu gehört die Festlegung der Einstellungsgrößen und ihrer Dauer, die Situierung der Kamera im Verhältnis zu den Darsteller*innen und dem Dekor (die Kadrierung) sowie die Entscheidung für bestimmte Kamerabewegungen und -winkel. Während der Schnitt nach dem Dreh erfolgt, wird die Découpage üblicherweise vor den Dreharbeiten entworfen. Mit den Mitteln der Begriffsgeschichte begibt sich Kirstens Buch auf die Spuren der Praxis und der Theorie der Découpage. Es verfolgt das Konzept von der Entwicklung und Verbreitung durch Henri Diamant-Berger, über die künstlerische Aneignung des Konzepts durch die impressionistische Avantgarde der 1920er, seine Ausdifferenzierung im Zuge zunehmender Arbeitsteilung im Tonfilm der 1930er bis zu den ersten Höhepunkte in der Auseinandersetzung mit dem Konzept in der cinephilen Publizistik der 1940er- und 50er-Jahre,
TESTIMONIALS
„Es ist eine große Fähigkeit des Autors, die Begriffsgeschichte in einer oft filmischen Form zu erzählen, die die Lektüre spannend und amüsant macht [...] Sehr lesenswert.“
Hans Helmut Prinzler, hhprinzler.de, 19.07.2022
„[eine] sowohl was ihre Methodik als auch die Genauigkeit und Bandbreite der Analyse angeht, geradezu vorbildliche begriffsgeschichtliche Untersuchung“
Frank Kessler, [rezens.tfm] 2023/1
Inhalt
EINLEITUNG
Aspekte des Découpage-Begriffs
Theoriegeschichte schreiben: Fragen der Methode
Zur Darstellungsweise
1. KAPITEL: Von der Emergenz verschiedener Begriffsvarianten zur Frage der Autorschaft
Binnendifferenzierung und Einheit des Découpage-Begriffs
Découpage und Mise en Scène
Découpeur: Beruf oder Funktion?
Amerikanische Découpage
Découpages: Drehbuchauszüge und 'cinegraphische Kompositionen'
Zum Verhältnis von Découpage und Filmdreh
Resümee und Ausblick
2. KAPITEL: Die Ausdifferenzierung des Konzepts im Tonfilm und die Découpage als écriture
Die Découpage in der Tonfilmproduktion
Découpage littéraire und découpage technique
Découpage und Rhythmus
Découpage vs. Montage
Découpage als Stil
Eine eigenwillige Poetik der Découpage
Resümee und Ausblick
3. KAPITEL: Von der Verdrängung des Begriffs und seinem subkutanen Fortleben
Das Verschwinden der Découpage in den Cahiers du cinéma
Zur Marginalisierung des Konzepts in der entstehenden Filmwissenschaft
Ein pejorativer Découpage-Begriff
Lehrbücher und Übersetzungen
4. KAPITEL: Zur Renaissance und Neubewertung der Découpage
Découpage als Faktur
Wiederentdeckungen
Neue Paradigmen
Poetik und Ästhetik: Ein Ausblick
SCHLUSSWORT
LITERATURVERZEICHNIS
INDEX
Personen
Filme