168 Seiten, 150 x 220 mm, einge Abbildungen und Zeichnungen. Buch bestellen
1. Aufl., 1, Oktober 2023 Buch 20,– € / E-Book 15,99 € sofort lieferbarISBN 978-3-7410-0445-2 |
Das bin ja ich! Wie komplexe Persönlichkeitsstrukturen Filmfiguren lebendig machen.
Ein Wegweiser fürs Drehbuchschreiben und Filmegucken
Warum beschäftigen uns manche Filme länger als andere? Wieso sind böse Figuren oft spannender als gute Filmcharaktere? Wie können Figuren mit speziellen psychologischen Merkmalen ausgestattet werden, die durch die ganze Geschichte tragen? Die andere Geschichten und neue Erzählweisen eröffnen? Für einen guten Film ist es nicht nur wichtig, eine tolle Geschichte und eine gute Struktur zu haben, mindestens genauso wichtig ist es, Figuren mit einer komplexen Persönlichkeitsstruktur zu zeigen. Das Buch entstand aus einem Seminar, das der Autor an der Filmwerkstatt München gehalten hat. Der Autor setzt Impulse, um interessante und neue Alternativen der Plot-Entwicklung zu finden, an die zuvor vielleicht noch nicht gedacht wurde. Klassische Konflikttypen, Persönlichkeitsstile und deren Störungen werden als Psychopathien vorgestellt und die wants und needs der Filmfigur anhand beispielhafter komplexer Konflikte spezifisch demonstriert. Das Buch richtet sich in erster Linie an Menschen,die sich professionell mit dem Schreiben von Drehbüchern und der Produktion von Filmen beschäftigen. Aber auch jeder Filmfan, der verstehen möchte, warum ihm oder ihr welche Filme gefallen, findet hier erhellende Zusammenhänge.
TESTIMONIALS
„Die Lektüre ist enorm gewinnbringend [...] spannend - und vor allem kenntnisreich.“
Tilmann P. Gangloff, mediendiskurs, 19.01.2024
„Ein großer Pluspunkt des Buches ist, dass man Hagemeyers Ausführungen auch ohne Vorkenntnisse aus der Psychologie folgen kann. Mithilfe der Monografie wird die Wahrnehmung von Filmfiguren geschärft [...] Ebenfalls positiv herauszustellen ist das ansprechend gestaltete Layout mit hilfreichen Schaubildern, wodurch manche Komplexität im Buch aufgelockert wird.“
Anika Roduchnig, MEDIENwissenschaft 02/2024