352 Seiten, 400 Abb., 190 x 240 mm, Gebunden 1., Aufl., November 2007 49,– € vergriffenISBN 978-3-89472-483-2 |
Zukunft Kino
The End of the Reel World
Unter dem Vorzeichen der Digitalisierung entstehen neue Filmbilder, neue Techniken des Sehens, Erzählens und Produzierens.
Eine Vielzahl unterschiedlichster Entwicklungen und Szenarien zeichnet sich ab:
- Werden die Storys vielschichtiger, offener, erfindungsreicher?
- Kann uns eine am Computer animierte Marilyn Monroe verführen?
- Fasziniert uns ein digitaler Riesenaffe?
- Hat Kino als Ort überhaupt noch eine Chance?
- Worin besteht sein Zauber, sein Geheimnis, seine Zukunft?
Filmpublizisten, Medienwissenschaftler, Informatiker, Psychiater, Schriftsteller und Filmemacher gehen den Spuren dieser Veränderungen nach und beziehen kontroverse Standpunkte.
Aus dem Inhalt:
GUNDOLF S. FREYERMUTH: Cinema Revisited. Vor und nach dem Kino: Audiovisualität in der Neuzeit • THOMAS ELSAESSER: Das Digitale und das Kino. Um-Schreibung der Filmgeschichte? • PETER C. SLANSKY: Der Weg zum digitalen Kino • PETER GLASER: Kinoseele • NORBERT GROB: Von der Verzauberung. Prolegomena zur Dezentrierung in/zwischen filmischen Bildern • ELISABETH BRONFEN: Ein fragiler Zeitraum: Die nächtliche Medialität von Kino • HERBERT SCHWAAB: Wie es möglich ist, von einem digitalen Riesenaffen berührt zu werden. Blockbusterkino, CGI und die Essenzen des Films • SIEGFRIED ZIELINSKI: Miniatur zum Kino als Zeitmaschine • HINDERK M. EMRICH/BERT TE WILDT: Film entsteht im Kopf • GEORG SEESSLEN: Orbus Pictus oder warum Bilder kein Gegenüber mehr sind • TOBIAS MOORSTEDT Der Traum vom Holodeck. Über die schwindenden Grenzen zwischen Spiel und Film • KARIN WEHN: Film und Game Technology. Machinima als Medienschnittstelle • SUSANNE WEINGARTEN: Patchwork der Pixel. Zu den Folgen der Digitalisierung für die Filmästhetik • KLAUS REBENSBURG: Digitalisierung und Film. Chancen für neue Erlebniswelten? • DANIELA KLOOCK: Heiß oder kalt? Mit Marshall McLuhan im Kino • WOLF SIEGERT: Das Licht geht aus im Licht-Spiel-Haus • PETER GREENAWAY: Das Kino neu erfinden • BENEDICT NEUENFELS: Über das Geheimnis der Aneinanderreihung von Filmbildern • CHRISTOPH HOCHHÄUSLER: Im Rauschen der Nacht zeigt sich das Digitale • EDGAR REITZ: Der Film verlässt endlich das Kino • TOM TYKWER: Die Präsenz der Bilder
Das Buch richtet sich an Kulturwissenschaftler, Medienwissenschaftler, Studenten, Künstler, Theoretiker und Praktiker.
TESTIMONIALS
«Sehr liebevoll gestalteter Sammelband zur neuen Situation des Kinos.» Süddeutsche Zeitung
«Ausverkauf der Fantasie oder neue Chancen? Dieser verständliche, attraktive Sammelband gibt kontroverse Antworten. Ein Streifzug durch Geschichte(n), Plädoyer für Schaulust, Kino als Ort der Träume und Geheimnisse, Information über neue Technologien und spannende Gespräche mit Filmemachern.» Abendzeitung
«„Buch des Monats (...) Das Buch hat sein eigenes Gewicht. Die rund 400 kleinen und großen Abbildungen bekommen auf dem 350-Papier eine fabelhafte Präsenz. Mythenbilder, Effektfotos und Animationen kämpfen dabei zu etwa gleichen Teilen um unsere Aufmerksamkeit.» Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen
«Ein sehr kluges, inhaltsreiches und noch dazu sehr schön gemachtes Buch (...) gut strukturiert mit sehr vielen tollen Abbildungen.» WDR 3 Bücherreport
«Der Band beschreibt facettenreich die widersprüchlichen Zukunftsmodelle der Bildkultur im Kino und akzentuiert seine Thesen zudem durch eine Fülle digital bearbeiteter Filmbilder anschaulich und opulent.» epd Film