Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik [8] 688 Seiten, 145 x 210 mm, Broschiert. zahlreiche teils farbige Abbildungen, zahlr. teils farb. Abb.1. Aufl., Mai 2016 58,– € sofort lieferbarISBN 978-3-89472-991-2 |
Der Zeichentrickfilm
Eine Einführung in die Semiotik und Narratologie der Bildanimation
Die Arbeit untersucht die produktionstechnischen, semiotischen und narrativen Charakteristika des animierten Films. Es werden narrative Unterhaltungsfilme ebenso berücksichtigt wie primär illustrative Musikvideos, experimentelle Kunstfilme genauso wie didaktische Animationen und ungegenständliche Zeichentrickfilme genauso wie figürliche. Auf diese Weise erschließt die vorliegende Arbeit die mediensemiotischen Grundlagen des Zeichentrickfilms, ermittelt dessen elementare Kommunikationsmodi und Struktureinheiten, bestimmt die narratologischen Elementareinheiten und Basiskonzepte der Zeichentrick-Diegese und untersucht das zentrale Element des Zeichentrickfilms, die Zeichentrickfigur, in ihrer rezeptionspsychologischen und narrativen Funktionalität. Damit präsentiert sich die Arbeit als Grundlagenwerk zur Analyse und Interpretation des Zeichentrickfilms und soll in dieser Hinsicht einer zukünftigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Zeichentrickfilm als Anregung und Ausgangspunkt dienen.
TESTIMONIALS
«(…) wer sich über die bloßen Schauwerte hinaus für die vielen Aspekte dieses über ein Jahrhundert alten Filmgenres interessiert, wird hier gut bedient.»
- auf mittelhessen.de, 16.7.2016
«Thematisch präsentiert sich das Buch vielseitig und einprägsam. Stets gelingt es dabei, den Leser zum Weiterdenken zu bewegen.»
- Frankfurter Stadtkurier, 28/2016
«Die Arbeit untersucht die produktionstechnischen, semiotischen und narrativen Charakteristika des animierten Films. Es werden narrative Unterhaltungsfilme ebenso berücksichtigt wie primär illustrative Musik-Videos, experimentelle Kunstfilme genauso wie didaktische Animationen und ungegenständliche Zeichentrickfilme genauso wie figürliche.»
- GMK News, Juli/August 2016