Marburger Schriften zur Medienforschung [7] 208 Seiten, 150 x 220 mm1., Aufl., März 2008 24,90 € vergriffenISBN 978-3-89472-623-2 |
Film Genus [MSM 7]
Gender und Genre in der Filmwahrnehmung
Das Buch analysiert die Bedeutung, die Geschlechterschemata und Gattungsformeln für die Rezeption narrativer Filme haben. Ausgehend von der These, dass Gender und Genre im Prozess der Filmrezeption als Analogien beobachtet werden können, führt die Studie im ersten Teil feministische Filmtheorie und neoformalistische, kognitionswissenschaftlich orientierte Paradigmen zusammen um zu zeigen, dass über die Theoretisierung von Gender und Genre eine Ontologisierung des Filmwahrnehmungsprozesses vorangetrieben wurde. Die Autorin konzipiert das heuristische Modell «Film-Genus» das den Wahrnehmungsprozess de-essentialisierend und Zuschauer-orientiert beschreibbar macht. Wie über dieses Modell kulturwissenschaftlich gewonnenen Erkennnisse zu Gender und Genre empirisch validiert werden, zeigt die Autorin im zweiten Teil des Buches anhand von vier exemplarischen Filmanalysen (JAMES BOND: STIRB AN EINEM ANDEREN TAG, JE T’AIME, MOULIN ROUGE, 8 MILE)