Filmologie/Soziologie [Montage AV 2/2010]
montage/av 2/2010
Der Themenschwerpunkt der vorliegenden Ausgabe widmet sich dem auf Deutsch bislang nicht zugänglichen Bereich der kinosoziologischen Arbeiten der filmologischen Schule. Als Autoren stehen Siegfried Kracauer und Edgar Morin im Zentrum dieses Arbeitsfeldes. Dokumentiert wird Kracauers Einbindung ins filmologische Projekt mit Auszügen aus einer Studie zur Darstellung von Briten und Russen im Hollywoodfilm, die 1950 in der Revue internationale de filmologie veröffentlicht wurde.
Beiträge:
Guido Kirsten: «Tout film est un document social».
Zum prekären Verhältnis von Filmologie und Kinosoziologie
Georges Friedmann / Edgar Morin:
Soziologie des Kinos
Edgar Morin: Forschungen zum Kinopublikum
Edgar Morin: Das Problem der gefährlichen Auswirkungen des Kinos
Edgar Morin: Das Kino aus soziologischer Sicht
Sigfried Kracauer: Nationalcharaktere – wie Hollywood sie zeigt
Leonardo Quaresima: Falsche Freunde: Kracauer und die Filmologie
Philippe Gauthier: «Fernseh-Revolution» und Filmerfahrung
in der Revue internationale de filmologie
Franziska Heller / Barbara Flückiger: Zur Wertigkeit von Filmen.
Retrodigitalisierung und Filmwissenschaft
Claus Tieber / Hans J. Wulff: Pragmatische Filmmusikforschung:
Vom Text zum Prozess
Christa Blümlinger: Im Dickicht der Filmwörter:
Zu Serge Daneys Begrifflichkeit
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