AugenBlick – Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft [69/70] 208 SeitenFebruar 2018 19,90 € vergriffenISBN 978-3-7410-0201-4 |
Passionen des Realen
Bilder des Menschen zwischen den Kriegen
Nach dem Ende des ersten Weltkriegs zerfielen sicher geglaubte Traditionen und die literarischen Diskussionen dieser Zeit rangen um ein neues Bild der Wirklichkeit.
Die gesteigerte, fast überbordende Reflexivität der Zeit ist ein Symptom der Suche nach Orientierung in einer heillosen Zeit. Die Massenmedien spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Sie projizieren großflächig und flächendeckend die entworfenen Bilder des Menschen. In der Reflexion durch die Medien werden wiederum neue Bilder denkbar. Insbesondere im relativ neuen Medium Film werden erstarrte Begriffsschemata aufgelöst und dem Menschen ein neuer Blick auf sich selbst ermöglicht.
Die Beiträge dieses Bandes lassen Aspekte des Welt- und Selbstverhältnisses in den visuellen Medien der Zwischenkriegszeit aufleuchten.