*
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl Regie: Caroline Link, D 2019.

Farbige Schatten - Der Kameramann Robert Krasker

Farbige Schatten - Der Kameramann Robert Krasker

Wer war Robert Krasker? Einer der größten englischen Kameramänner des vergangenen Jahrhunderts. Seine Filme kennt heute noch jeder – ihn selbst kaum jemand

Falk Schwarz
24,90 €

Hollywood – Traum und Wirklichkeit

Deutsche Regisseure im Studiosystem

Hollywood – Traum und Wirklichkeit

Gespräche mit den deutschen Regisseuren Lexi Alexander, Christian Alvart, Josef Rusnak, Mennan Yapo, Martin Weisz und Marc Schölermann Sechs Portraits zeigen, wie deutsche Regisseure und Regisseurinnen es von ihren Anfängen in Deutschland bis in die ...

Marko Kregel
19,90 €

Poetik der Schärfenverlagerung

Zürcher Filmstudien [29]

Poetik der Schärfenverlagerung

Die Schärfenverlagerung lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas Neues – und oft auch auf sich selbst. Dabei vermag sie nicht nur unseren mentalen Fokus zu verändern, sondern vermittelt überraschende Informationen, bestätigt vage Vorahnungen oder entfaltet ...

Tereza Smid
34,– €

Zeitenwende(n) des Films

Temporale Nonlinearität im zeitgenössischen Erzählkino

Zeitenwende(n) des Films

Das Buch befasst sich mit einer Reihe aktueller Spielfilme, die sich durch einen kreativen und unkonventionellen Umgang mit der Zeitlichkeit und Chronologie ihrer Geschichten auszeichnen

Julia Eckel
Buch 14,90 € / E-Book 9,99 €

Bildspannung

Montage AV [2/20]

Bildspannung

Die Beiträge diese Ausgabe von montage/av beschäftigen sich mit dem Drehen und Kippen des Filmbildes, mit bildstilistischen Aspekten, die unseren Blick fordern, die mit der Materialität des Mediums operieren und dabei eine Spannung erzeugen, die vorwiegend eine optische ist. Was genau geschieht, ...

12,80 €

Bilder in Echtzeit

Medialität und Ästhetik des digitalen Bewegtbildes

Bilder in Echtzeit

Das Heft «Bilder in Echtzeit» greift die Diskursfigur ‹in Echtzeit› auf, um sie kritisch zu beleuchten und ihre medialen, ästhetischen und bildpolitischen Implikationen herauszustellen – gerade bezogen auf die Historizität digitaler Bewegtbilder. Bilder werden als Figurationen von Echtzeit ...

9,90 €

Cinema 57: Begrenzungen

Cinema [57]

Cinema 57: Begrenzungen

In der Produktion wie bei der Projektion sind dem klassischen Filmbild Grenzen gesetzt: Der Kameramann wählt die Cadrage, die Kamera nimmt einen Ausschnitt auf, später wird ein begrenztes Bild projiziert oder auf einem Bildschirm wiedergegeben. Innerhalb ...

25,– €

Das Drama der Identität im Film

Marburger Schriften zur Medienforschung [33]

Das Drama der Identität im Film

Das klassische Hollywood-Kino funktioniert nach festen dramaturgischen Regeln, die sich von denen des modernen europäischen art-house Film unterscheiden, insbesondere sind die «Helden» der Filme weniger klar bestimmte Charaktere. Die Autorin löst ...

Nathalie Weidenfeld
Buch 24,90 € / E-Book 17,99 €

Motive des Films

Ein kasuistischer Fischzug

Motive des Films

Was ein Motiv eigentlich ist, lässt sich schwer fassen. Dennoch haben sich die Autorinnen und Autoren dieses Buchs daran gewagt, das Motiv in seinen mannigfaltigen Erscheinungsweise zu ergründen.

Christine N. Brinckmann (Hg.), Britta Hartmann (Hg.), Ludger Kaczmarek (Hg.)
29,90 €

Filmische Atmosphären

Zürcher Filmstudien [30]

Filmische Atmosphären

Was meinen wir, wenn wir von der ‹Atmosphäre› in Film und Kino sprechen?

Philipp Brunner (Hg.), Jörg Schweinitz (Hg.), Margrit Tröhler (Hg.)
29,90 €

Die Nullerjahre

Zwischen Stagnation und Innovation. Der deutschen Film im neuen Jahrtausend

Die Nullerjahre

Stetig wachsende Besucherzahlen beweisen es: Der deutsche Film ist wieder im Kommen. Jahr um Jahr steigt der Anteil deutscher Produktionen an den Kinostarts, deutsche Produktionen gewinnen immer mehr Preise auf internationalen Festivals.

FILMZ – Festival des deutschen Kinos
9,90 €

Wissen sie, was sie tun?

Zur filmischen Inszenierung der Gewalt von und an Kindern und Jugendlichen

Wissen sie, was sie tun?

Die mediale Inszenierung von Gewalt fordert Produzenten wie Rezipienten heraus. Manchmal unbemerkt, oft aber sehr bewusst geht die Darstellung von Gewalt mit sublimer Verklärung einher.

Jörg Herrmann, Jörg Metelmann, Hans-Gerd Schwandt
19,90 €