Marburger Schriften zur Medienforschung [68] 288 Seiten, 148 x 210 mm, einige Abb.1. Aufl., Juni 2017 Buch 29,90 € / E-Book 19,99 € sofort lieferbarISBN 978-3-89472-619-5 |
Stummfilmmusik
Theorie und Praxis im "Allgemeinen Handbuch der Film-Musik“ (1927)
Zu Zeiten des Stummfilms wurden die Vorführungen live durch Pianisten begleitet. Eine individuelle Begleitmusik für die jeweiligen Filme gab es nicht, die Pianisten mussten in der Lage sein, sich auf unterschiedliche Filme schnell einzustellen. Hilfreich war dabei das Allgemeinen Handbuch der Film-Musik, das 1927 von Hans Erdmann, Ludwig Brav und Giuseppe Becce beim Berliner Verlag Schlesinger erschien. Mit diesem Handbuch liegt die umfangreichste und wohl bedeutendste Dokumentation der Musikpraxis des Stummfilms der 1920er Jahre in Deutschland vor. Es enthält unter anderem ein Thematisches Skalenregister , das eine ausgereifte, künstlerische Methode für die Musikillustration des Stummfilms bot. Das „Allgemeine Handbuch der Film-Musik“ dokumentiert und reflektiert eingehend die „musikalische Illustration“ des Stummfilms im Deutschland der 1920er Jahre und ist Ausgangspunkt von Fuchs Beschreibung der unterschiedlichen theoretischen und praktischen Diskurse der Stummfilmmusik.
TESTIMONIALS
«Für die Beschäftigung mit Stummfilmmusik ist das Buch unabdingbar.» ~Hans Helmut Prinzler, 13. Oktober 2017
«Jedem Musiker, der sich ernsthaft mit Stummfilmbegleitung auseinandersetzen möchte, sei dieses Buch ans Herz gelegt. Für Komponisten und Dirigenten, die auf diesem Feld tätig sind, halte ich es für Pflichtlektüre.» ~Burkhard Götze, 35 Milimeter Retro Fimmagazin, Nr. 26, 04/2018"
«Die in Wien lehrende Musikwissenschaftlerin Maria Fuchs legt nun mit ihrem Buch Stummfilmmusik – Theorie und Praxis im ‹Allgemeinen Handbuch der Film-Musik› (1927) eine sorgfältig recherchierte Arbeit zu diesem für die Stummfilmmusik bedeutenden Werk vor und erschließt zudem noch zahlreiche andere bislang wenig beachtete Quellen.» ~Filmblatt 64/65, 2018